Selfcare

Veröffentlicht am 14. Februar 2023 um 06:34

Selbstfürsorge und Selbstliebe

Fast schon ein Trendwort, welches wir alle bestimmt schon einige Male gehört oder verwendet haben. Doch was steckt dahinter? Im Prinzip ganz einfach, sich selbst zu priorisieren ohne sich zu wichtig (für die Welt) zu nehmen.

So und was heißt das nun? Sind wir doch mal ehrlich, geht es uns gut, sind wir freundlicher und toleranter gegenüber unseren Mitmenschen und allen Lebewesen um uns. Wenn wir gestresst sind sieht es da schon ganz anders aus, wir sind schneller gereizt und die kleinste Abweichung von unserer Vorstellung lässt uns die Fassung verlieren und eventuell sogar Gegenstände beschimpfen 🤣😅. Na wer kennt’s?

 

Was fällt den alles unter Selfcare? Grob zusammengefasst, alles was dir gut tut. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, daher empfehle ich einfach verschiedene Dinge auszuprobieren. Dinge bewusst wahr zunehmen und zu tun. Das können kleine Dinge sein, wie zum Beispiel beim Zähneputzen bewusst im Moment sein, ohne nebenbei noch irgendwas zu machen. Kurze Momente der Achtsamkeit im Alltag. Oder du buchst dir eine Yogastunde, als Alternative auch eine Massage 😃.

 

Muss ich jetzt jeden Tag mindestens 1-2 h Selfcare betreiben damit ich meine vier Wände verlassen kann?  Nein natürlich nicht, es ist menschlich und völlig normal nicht immer gut drauf zu sein. Dennoch lassen sich 5 Minuten gut in den Alltag integrieren, sei es nur wie wild durch die Wohnung zu hüpfen und zu tanzen. Gerade wenn du sagst als Elternteil hab ich keine Zeit für so was, nehm deine Kinder mit, lade sie ein sich dir anzuschließen und schau was passiert. Meine Stimmung hebt sich dadurch direkt. Und wenn du dabei noch an einem Spiegel vorbei kommst hast du bestimmt auch was zu lachen 😉. Es sieht dich ja sonst keiner, also auf wartest du? Nimm dich nicht zu ernst, das Leben ist ernst genug ☺️.

 

Zum Schluss noch meine Top 3

  1. Bewusst eincremen und einmassieren, die meisten lassen ihrem Körper Pflege zu kommen, probier mal aus ob es einen Unterschied für dich auf Dauer macht, wenn du es dir einfach auf die Haut klatschst oder bewusst und achtsam einmassierst (dauert meist nicht viel länger).
  2. Musik an und rum zappeln 🥳
  3. Ein paar tiefe und bewusste Atemzüge

 

Was sind deine Top 3?

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.